Bandonionkonzert zur Kirmes in Klaffenbach


Das Bandonion ist ein Handzuginstrument, das auf den ersten Blick wie ein Akkordeon aussieht. Auf den zweiten Blick erkennt man aber den deutlichen Unterschied: Auf beiden Seiten befinden sich Knöpfe und keine Tasten. Das Besondere am Bandonionspiel ist, dass es beim Auseinanderziehen andere Töne hervorruft als beim Zusammenschieben. Dieses Instrument wurde lange Zeit im erzgebirgischen Carlsfeld hergestellt und bis nach Argentinien exportiert, wo es bis heute besonders beim Tango zum Einsatz kommt. Nach einer Unterbrechung mehrerer Jahrzehnte gibt es nun wieder einen Instrumentenbauer, Robert, Wallschläger, der in Carlsfeld diese Instrumente baut und repariert.
Am Kirmesfreitag, dem 11.9. 2015, findet 19 Uhr in der Klaffenbacher Kirche ein Bandonionkonzert mit dem Bandonionverein Carlsfeld statt, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen.
Nähere Infos zum Bandonionverein Carlsfeld unter: